KunstHonig
4., 5., 11., 12. Juli, sowie 15., 16. August 2020
KunstHonig - von Beuten, Skulpturen und Vorstadtgärten
Zehn Künstler*innen waren eingeladen Skulpturen zu konzipieren, die ein Bienenvolk aufnehmen sollten. So entstanden neun Arbeiten, die ein komplettes Bienenvolk berherbergen konnten. Eine Künstlerin widmete sich in einer aufwändigen Arbeit den Hummeln. Ein Medienkünstler war eingeladen eine mehrteilige Medienarbeit als Animation zum Thema 'Beute' als Bienenbehausung umzusetzen und eine weitere Künstlerin präsentierte an den Öffnungstagen mehrere Performances.
So entstanden insgesamt 12 skulpturale Arbeiten. Diese waren alle in Privatgärten in Köln-Sürth ausgestellt und konnten an den Öffungstagen vor Ort mittels geführter Gruppen besichtigt werden. Zusätzlich gab es an den Öffnungstagen die Performances zu erleben.
KunstHonig unternahm den Versuch eine Brücke von der Kunst zur Ökologie zu schlagen. Erfolgreich! Alle Künstler*innen waren angehalten kein Ökoprojekt zu entwerfen, sondern im eigenen Formkanon, bzw. im Bereich der eigenen inhaltlichen und sonstigen Interessen zu bleiben. Immerhin handelte es sich um ein Kunstprojekt.
Ziel war es auch den Besuchern Möglichkeiten vorzustellen, wie hochwertige Kunst im eigenen Gartenambiente wirken kann. Das Imkern als ein persönlicher Beitrag zur Pflege der Insektenvielfalt - hier der Bienen - stand in einem zweiten Fokus.
Natürlich war auch die Vielfalt der privaten Gärten ein besonderer Aspekt. Den freundlichen und geduldigen Gartenbesitzern gilt großer Dank.
Fachlich betreut wurde der Bienenpart des Kunstprojektes durch acht Imker*innen, denen ein besonderer Dank gilt. Ohne sie wäre eine Umsetzung nicht möglich gewesen.
Zur Ausstellung ist ein Katalog im Verlag Stefan Schülke Fine Books, Köln erschienen.
Format: 28 x 21 cm, 88 Seiten, Deutsch/Englisch,
mit Texten von:
Wilko Austermann,
Georg Dietzler,
Jochen Heufelder,
Dr. Till Julian Huss,
Thorsten Krämer,
Sabine Elsa Müller,
Dr. phil. Andreas Pinto,
Michael Schneider,
Patricia S. Schnurr,
Snarrator
Der Besuch der Ausstellung - unter Beachtung der derzeit geltenden Vorgaben:
Die Ausstellung ist aufgrund der aktuellen Lage nicht frei zugängig, sondern kann nur in Kleingruppen besucht werden.
Dies Gruppen (maximal 10 Personen) starten zu festgelgten Zeiten auf den Parcours durch die teilnehmenden 12 Gärten. (siehe Termine)
Alle Gruppen werden von einer/einem ausgebildeten Guide geleitet, der/die über das Projekt und die ausgestellten Kunstwerke informiert.
Die Gruppen starten an der Ausstellungshalle FUHRWERKSWAAGE pünktlich zu festgelegten Zeiten. Daher sollten die Teilnehmer einer Gruppe ca. 30 Minuten vor dem Start vor Ort sein, um die notwendigen Formalitäten - vorgeschriebene Teilnehmerlisten etc. - erledigen zu können.
Das Entgelt für die ca. zweistündige Führung beträgt 12,- €/Person Normalpreis, sowie 8,-€/Person reduziert.
In der Ausstellungshalle befindet sich eine Ausstellung mit Editionen der beteiligten Künstler*innen, sowie Leihgaben zum Thema aus unterschiedlichen Sammlungen. Zudem gibt es noch Editionen des Fördervereins aus früheren Ausstellungen. Der Besuch dieser Ausstellungen ist kostenlos. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen kann sich aber nur eine begrenzte Zahl von Besuchern gleichzeitig in der Ausstellung befinden. Wir bitten um Verständnis für geringe Wartezeiten.
Die Ausstellung ist geöffnet:
Samstag, 4. Juli von 13:00 bis 19:00 Uhr - letzte Führung startet 18:00 Uhr
Sonntag, 5. Juli von 13:00 bis 18:00 Uhr - letzte Führung startet 17:00 Uhr
Samstag, 11. Juli von 13:00 bis 19:00 Uhr - letzte Führung startet 18:00 Uhr
Sonntag, 12. Juli von 13:00 bis 18:00 Uhr - letzte Führung startet 17:00 Uhr
sowie
Samstag, 15. August von 13:00 bis 19:00 Uhr - letzte Führung startet 18:00 Uhr
Sonntag, 16. August von 13:00 bis 18:00 Uhr - letzte Führung startet 17:00 Uhr
Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig, das Buchungssystem ist aktiv.
Am 4. Juli veranstaltet der KunstSalon in Kooperation mit dem Fuhrwerkswaage Kunstraum eine Gesprächsrunde mit dem Titel: KunstHonig - Ein Gespräch über Bienen.
Aus der Ankündigung des KunstSalon:
Wir werden einen interdisziplinären Dialog zwischen Literatur, Kunst, Wissenschaft und Praxis führen. Denn von Vergil bis Sylvia Plath gab und gibt es zahlreiche Autorinnen und Autoren, die passionierte Bienenzüchter waren, unzählige Dichter*innen haben sich einen Reim auf die Biene gemacht. Wir werden Lobgesänge auf die Biene anstimmen und ihren literarischen Spuren nachgehen. Norbert Scheuer liest kurze Ausschnitte aus seinem Roman „Winterbienen“ und Katharina Abel trägt Gedichte aus mehreren Jahrhunderten vor. Am runden Tisch wollen wir Leben, Werden und Wirken diskutieren und auf die großen Gefahren, die dem zarten Insekt drohen, eingehen: Ist die Biene noch zu retten?
Am runden Tisch nehmen Platz: der Schriftsteller Norbert Scheuer mit seinem Roman „Winterbienen“, die Schauspielschülerin Katharina Abel, die Texte über Bienen zum Klingen bringt, die Künstlerin Claudia Mann, die ihre künstlerische Arbeit vorstellt sowie die Imkerin Kathrin Bielfeldt, die von ihren täglichen Erfahrungen mit den Bienen berichtet. Über die Bedrohung der Bienen wird Prof. Martin Beye von der Uni Düsseldorf sprechen und Dr. Joachim Bauer vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen über die Bienen in Köln. Als Moderator nimmt Jürgen Keimer am Runden Tisch Platz.
Das Gespräch wird von WDR 5 aufgezeichnet und zeitversetzt im September gesendet.
Weitere Infos: https://www.kunstsalon.de/veranstaltungen/
Inzwischen sind alle Führungen auch für den 16.8.2020 komplett ausgebucht.
Wir bedanken uns für das große Interesse und den unglaublichen Zuspruch.
Das Team der Fuhrwerkswaage
Die Ausstellung wird insbesondere gefördert durch:
IMHOFF Stiftung
F. Victor Rolff-Stiftung
Stadt Köln - Kulturamt
RheinEnergieStiftung Kultur
Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
Sparkasse KölnBonn Zweckertrag
Bezirksvertretung Rodenkirchen
Weitere Förderer:
Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V.
Gasversorgungsgesellschaft Rhein-Erft
ruhmesmeile
Mit ca. 1.100 Besuchern, die an sieben Tagen in geführten Gruppen auf dem ca. zweistündigen Parcours zu den 12 Positionen geführt wurden, kann das Kunstprojekt als sehr erfolgreich gelten.
Leider waren geführte Gruppen aufgrund coronarer Rahmenbedingungen notwendig.
Die Majorität der Besucher kam aus Köln und dem umgebenden Rheinland, nachwelslich kamen aber auch zahlreiche Interessierte aus ganz Deutschland.
Einige Berichte:
https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/sendungen/gereon-krebber-112.html
https://www.arte.tv/de/videos/097200-005-A/culture-home-5/
https://www.instagram.com/fuhrwerkswaage/
https://www.kulturwest.de/inhalt/summen-und-brummen/
Jonas Blum
o.T.,
2020, Holz, Acrylstal, Aluminium, Lack, Maße variabel,
Jonas Blum
1986 geboren in Solingen
2012 – 14 Studium bei Bogomir Ecker an der HBK Braunschweig
2014 – 18 Studium bei Katharina Fritsch an der Kunstakademie Düsseldorf
Video Interview:
Lars Breuer / Katerina Kuznetcowa / Alexander Edisherov
APIS,
2020, Lackiertes Holz auf Betonfundamenten + Bienenstock, 310 x 420 x 160 cm
Lars Breuer
1974 geboren in Aachen
1995 – 2001 Kunstakademie Münster und Kunstakademie Düsseldorf
1997 – 2003 Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
2004 – 2010 Ausstellungsraum Konsortium, Düsseldorf
Katerina Kuznetcowa
1974 geboren in Smolensk, Russland
2007 Akademiebrief
2005 Meisterschülerin von Maik und Dirk Löbbert
1999 – 2007 Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster, Bildhauerei / Kunst im
öffentlichen Raum bei den Professoren Maik und Dirk Löbbert
1991-1996 Studium der Textilgestaltung an der Universität in Witebsk
Alexander Edisherov
1973 geboren in Tbilissi, Georgien
2006 Akademiebrief
2005 Meisterschüler von Maik und Dirk Löbbert
1998 – 2006 Studium der Freien Kunst an der Kunstkademie Münster, Bildhauerei / Kunst im
öffentlichen Raum bei den Professo- ren Maik und Dirk Löbbert
1989 – 1997 Studium der Malerei an der Fachhoch- schule / der Kunstakademie in Tbilissi
Matthias Danberg
Bee - part one (4:00 Min.), Bee - part two (1:56 Min.), Bee - part three (2:40 Min.)
2020, Dreiteilige Video Animation, präsentiert auf drei Monitoren
Matthias Danberg
1981 geboren in Bochum
2002-03 Studium der Kunst und Philosophie an der Universität Dortmund
2003 Wechsel an die Kunstakademie Münster
2004 Klasse von Michael van Ofen
2010 Akademiebrief
2011 Meisterjahr
Video (Auszug):
Alexander Föllenz
Null-Relikt,
2020, Stahl, Acrylglas, Holz, Aluminium, Lack, elekt. Licht, 83 x 83 x 165cm
Alexander Föllenz
1986 geboren in Koblenz
2008 – 2010 Kunsthochschule Mainz, bei Prof. Anne Berning und Prof. Friedemann Hahn
2011 – 2012 Kunstakademie Dusseldorf, bei Prof. Lucy McKenzie
2012 – 2017 Kunstakademie Düsseldorf, bei Prof. Andreas Gursky
2016 Meisterschüler von Prof. Andreas Gursky
2017 Akademiebrief (Diplom) Kunstakademie Düsseldorf
Interview Vorbereitungen:
Clemens Botho Goldbach
Sytembeute 200 für Wirtschaftsvolk,
2020, Architekturmotiv der 200-Euro-Banknote, Systembeute, Mehrzwecktafeln (gelb), Kanthölzer, Schrauben, Beton, Pigmente, UV-Druck, Markierungsfarbe, Bienen, H:300 x B:200 x 200 cm
Clemens Botho Goldbach
1979 geboren in Köln
2000 – 06 Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münster
2016 – 18 Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf O-Bereich / Bildhauerei
seit 2009 lebt und arbeitet in Düsseldorf
Bastian Hoffmann
Loved by you, delivered by us,
2020, Essenskurier-Lieferrucksack, Sitzbank, Bienenstock, 85 x 200 x 76 cm
Bastian Hoffmann
1983 geboren in Frankfurt am Main
2012 – 16 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Mischa Kuball und Johannes Wohnseifer
2013 – 16 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Gaststudent bei Thomas Grünfeld
Video:
Gereon Krebber
Anac (Tnösis I),
2020, Keramik glasiert, Bienen, 95 x 70 x 60 cm
Gereon Krebber
1973 geboren in Oberhausen, lebt und arbeitet in Köln
2000 – 02 Studium Royal College of Art, London
95 – 2000 Studium an der Kunstakademie Düssel- dorf bei Tony Cragg und Hubert Kiecol
Seit 2012 Professur im Orientierungsbereich, Kunstakademie Düsseldorf
Video:
Katharina Maderthaner
Vase Pommern,
2020, glasierte Keramik, Bienen, 59 x 90 cm
Katharina Maderthaner
1982 geboren in Meerbusch
2009 – 14 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Richard Deacon, Meisterschülerin
2016 Reisestipendium Armenien & Georgien, Frauenkulturbüro NRW
2015 Kunstfonds Arbeitsstipendium, Stiftung Kunstfonds
2015 Dr. Dormagen-Guffanti-Stipendium, Stadt Köln
2011 Arbeitsstipendium Forum für Neue Kunst Etaneno, Namibia
Claudia Mann
Sänfte & Resting useful tools. Believe me. Reall, I'm not kidding you
2020, Kunstharz, Pigment, Gips, Schellak, Holz, Maße variabel
Claudia Mann
1982 geboren in Wuppertal
2010 – 15 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Didier Vermeiren (Meisterschülerin)
Christiane Rasch
Ohne Titel
2020, Sperrholzplatten, Vierkanthölzer, Signierspray, Zurrgurte, Bienenkästen, Baum, Bienen
Christiane Rasch
1971 geboren in Krefeld
93 – 2001 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kneidl, A.R. Penck und David Rabinowitch, Meisterschülerin
Video:
Björn Schülke
Bee Probe,
2020, 2-teilige Skulptur: Sende- und Empfangseinheit, Bienenbeute, Aluminium, Holz, Solarpanels, Controller, Kameras, Mikrofon, Feuchtigkeits- und Temperatursensoren, Akku, Bewegungsmelder, Displays, Lautsprecher,
Maße: Sendestation: 225 x 220 x 220 cm, Empfangsstation: 235 x 65 x 125 cm
Björn Schülke
1967 geboren in Köln
1988 – 93 FH Bielefeld, Foto-Film Design
1995 – 98 Kunsthochschule für Medien, Köln
97 – 2020 Research Artist, GMD, St. Augustin
Video:
Evamaria Schaller
bee in line
2020, Performance KunstHonig, Spiegel, Blume, Blütenblätter
Evamaria Schaller
1980 geboren in Graz / Österreich
2007 – 11 Kunsthochschule für Medien Köln
2011 Gründung PAErsche Aktionslabor
2013. Gründung Künstlerduo Jellyspoor (Andreas Gehlen)
Video: